März News

Nicht vergessen:

Montag, 4. März um 19 Uhr startet unsere Jahreshauptversammlung in der Sporthalle Mönkeberg. Ihr seid herzlich eingeladen!

März News

Weitere News

März News

1. Frauen — Saisonhalbzeit in der Landesliga

Die Saison 2023/24 brachte für uns als Mannschaft viele Veränderungen mit sich.

Zum einen sind wir, die ehemals 2.Frauen, durch die Auflösung der Frauenmannschaft in der 3. Bundesliga, nun die 1.Frauen. Zum anderen gab es auch personelle Veränderungen.

Wir starteten mit neuem Trainer – Sven Mehner – und einigen (altbekannten) Verstärkungen in die Saison 2023/24. Deshalb hieß es für uns zunächst kennenlernen und zusammenwachsen. In einer intensiven Vorbereitung haben wir gemeinsam geschwitzt, Trainingsspiele bestritten, und uns auch abseits des Spielfeldes immer besser kennengelernt.

Leider verlief der Saisonauftakt dann so gar nicht nach unseren Vorstellungen. In unserem 1. Heimspiel mussten wir eine 19:30 Niederlage gegen den SH-Liga-Absteiger TuS Lübeck hinnehmen. In den darauffolgenden Spielen konnten wir unsere Leistung aber deutlich steigern und so verbuchten wir nach sieben Spielen 11:3 Punkte auf unserem Konto. In dem dann folgenden Spitzenspiel gegen den MTV Dänischenhagen stand am Ende eine 24:27 Niederlage auf der Anzeigetafel. Unbeirrt der Niederlage, arbeiteten wir im Training weiter an unseren Abläufen, der Integration von A-Jugendlichen und auch der Spaß in Form einer legendären HSG Weihnachtsfeier kam nicht zu kurz.

Im ersten Spiel der Rückrunde fuhren wir nach Lübeck. Dort hatten wir nach der Auftaktniederlage einiges gut zu machen — und unsere harte Arbeit in den vergangenen Trainings sollte sich bezahlt machen. Mit viel Kampf in der Abwehr, Tempogegenstößen und super Leistungen unserer Torhüterinnen gelang uns eine 30:20 Revanche.

Wir stehen aktuell mit 17:7 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. und wollen alles daran setzen am Ende der Saison möglichst weit oben zu stehen.

Wir freuen uns weiterhin, über eure Unterstützung in der Halle.

März News

Yoga im SV Mönkeberg seit dem Frühling 2021

Seit dem Frühling 2021 wird vom SV Mönkeberg Yoga angeboten. Die Yoga-lehrerin Tanja Stoltenberg, wohnhaft in Mönkeberg, ist Physiotherapeutin: „Nach 16 Jahren im Beruf habe ich Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik an der FH Kiel studiert. In diesem Bereich arbeite ich nun hauptberuflich. Die Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich in Hamburg beim DRK absolviert.

März News

Hatha Yoga ist eine ganzheitliche Yogapraxis, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Man braucht keine Vorerfahrungen. Die einfachen Übungen sind für jeden erlernbar, um sich mit Körperübungen (Asanas) zu kräftigen bzw. beweglicher zu werden und sich in neuen koordinativen Bewegungen auszuprobieren. Auch Atemübungen (Pranayama) und Entspannungstechniken werden genutzt. Manchmal wird der Unterricht mit Musik begleitet. Ich singe Mantras und mein Ehemann begleitet mich auf der Bassklarinette. Am Ende der Yogastunde erfährt jeder eine individuelle Tiefenentspannung.“

Seit Mai 2023 gibt es auch einen Yogakurs für Menschen mit mehr Lebenserfahrung und vielleicht auch schon körperlichen Einschränkungen, welche berücksichtigt werden.

März News

Besonders schön ist, dass seit der Fertigstellung des Neubaus der Gymnastikhalle beide Kurse dort stattfinden. Die Halle ist sehr schön und schafft eine einladende Atmosphäre mit ihrer großen Fensterfront.

Die Kurse (8 Termine) finden montags von 14:30 Uhr bis 15:45 Uhr für Interessierte (Ü60+) und 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr für jedefrau/ jedermann statt.

„Wenn Dich das Angebot interessieren sollte, kannst du Dich an den SV Mönkeberg oder an mich direkt (0157/ 86552136) wenden. Einfach mal ausprobieren, vielleicht ist ja Yoga auch etwas für Dich!“

März News

Kinderfasching in Mönkeberg

Rekordverdächtige 450 Gäste haben am 10. Februar mit uns zum Thema „Zeichentrickhelden“ Kinderfasching in der Mönkeberger Sporthalle gefeiert.

Die Turnabteilung hatte wieder diverse Kletter- und Turngeräte aufgebaut, die von den toll kostümierten Kindern gerne in Anspruch genommen wurden. Außerdem gab es eine Vorführung der Zumba-Kids-Gruppe, die dann im Anschluss alle Kinder zum Mitmachen aufgefordert hat. Getanzt wurde außerdem zu „Dackel-Waldemar“.

März News

Für das leibliche Wohl war mit einem umfangreichen Kuchenbuffet, frischen Waffeln, Kaffee und Erfrischungsgetränken gesorgt. Vielen Dank an alle fleißigen Kuchenspender und auch alle anderen Helfe,r ohne die so eine Feier nicht möglich wäre.

März News

Uns hat es viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, dass ihr genauso zahlreich erscheint wie dieses Jahr!