April News

Jahreshauptversammlung des SV Mönkeberg am 04.03.2024

Sven Dahmke begrüßte im Amt als 1. Vorsitzender die Teilnehmer der Versammlung zum letzten Mal. Nach 15 Jahren in dieser Funktion hat er sich nicht erneut für die Wahl aufstellen lassen.

In einer sehr persönlichen Rede bedankt er sich besonders bei seiner Frau Inge Dahmke für die Unterstützung und bei der gesamten Familie Kruse, die den Verein mit viel ehrenamtlicher Arbeit fördert. In seiner Amtszeit hat sich das sportliche Angebot erweitert, eine neue Gymnastikhalle wurde gebaut und die Zeit der Pandemie wurde gut gemeistert. Er wünscht sich, dass egal wie sich alles verändert, weiterhin immer sportlich fair miteinander umgegangen wird.

Die Kassenwartin Susanne Kruse berichtet, dass die Mitgliederzahl unseres Vereines stetig wächst. Während der Coronazeit waren es 900 und jetzt freuen wir uns über 960 Mitglieder.

Im Jahr 2023 waren die Ausgaben minimal höher als die Einnahmen. Dies ist zum Teil dadurch zu erklären, dass wir eine feste Mitarbeiterin für unser Geschäftszimmer angestellt haben. Antje Wöhlk ist immer mittwochs in der Geschäftsstelle zu erreichen und unterstützt die Arbeit der Ehrenamtlichen. Seit dem Sommer 2023 haben wir außerdem wieder die FSJ-Stelle besetzt. Größere Anschaffungen war u.a. eine Beregnungsanlage für die Tennisplätze.

April News

Geehrt wurden auf der Versammlung für langjährige Vereinsmitgliedschaft:

Walter Voß 25 Jahre

Kirstin Vogt 40 Jahre

Helmut Lüthjohann 40 Jahre und Ehrung für langjährige Tätigkeit als Kassenwart in der Tennissparte

Fred Hentrich 50 Jahre

Bernd Schlünz für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Spartenvorstand in der Tennissparte

April News

Für sportliche Leistungen wurden geehrt:

Lasse Haack:     1. Platz bei den Verbandsmeisterschaften seiner Altersklasse im Tennis

Emil Sperber:  Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften seiner Altersklasse im Bogenschießen

Nils Petersen:  3. Platz bei den Weltmeisterschaften der Veteranen im Judo in Abu Dhabi

April News

mA Jugend:       Meister der Oberliga SH-HH im Handball

Die spannendste Neuwahl war wohl für alle Teilnehmer die Wahl des/der 1. Vorsitzenden.        Susanne Kruse hat sich zur Wahl gestellt und wurde einstimmig zur 1.Vorsitzenden gewählt. Sven Gebert wurde 1. Kassenwart, Frauke Martens-Tödter 2. Kassenwartin, Andrea Schmidt 1. Schriftführerin. Alle wurden einstimmig gewählt. Als Vertreter der Tennisparte für den Vorstand wurde Martina Hehenkamp, für Fußball Matthias Schulz, für Judo Roswitha Schwarten und für Turnen Mirjam Kaltenberg bestätigt. Als Revisorin wurde Kirstin Vogt und als Vertreter Sven Dahmke gewählt.

April News

Nach Beendigung der Sitzung begann der gemütliche Teil. Es wurde noch rege über die Wahlen und andere Belange des Vereins gesprochen, gedankt und gratuliert.

Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2024

Wie schon bei der Jahreshauptversammlung angekündigt, fand vom 08. – 10.03.2024 die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle in Sindelfingen statt.

Emil Sperber hatte sich erneut qualifiziert. Jetzt stand er aber in einer höheren Altersklasse – Jugend – an der Schießlinie und die Konkurrenz war deutlich stärker als noch im vergangenen Jahr. In dieser Klasse traf Emil erstmals auf Schützen aus dem Nationalkader Deutschlands. Nach anfänglicher – völlig normaler – Nervosität hat Emil sich gut gefangen und vor allem im 2. Durchgang schnell seinen Rhythmus gefunden. Nach 57 geschossenen Pfeilen hat Emil die letzten 3 Pfeile noch mal alle in die 10 gesetzt! Der „Ausflug“ nach Sindelfingen endete mit dem 5. Platz – Ringgleich mit dem viertplatzierten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

April News

_______________________________________________________________________________

Die Mitarbeit in unserem Sportverein ist wertvoll und wird wertgeschätzt

Gegendarstellung zum Leserbrief „Der Ton im Sportverein wird immer schärfer!“

Kieler Nachrichten vom 27.02.2024

„Ein ehemaliges Mitglied des SV Mönkeberg (Bogenschützen) stellte in seinem Leserbrief die Behauptung auf, dass der Umgangston in Sportvereinen zwischen Verantwortlichen, Ehrenämtlern, Eltern und TrainernInnen sich sehr zum Nachteil verändert habe und beruft sich dabei auf u.a. einen konkreten Vorfall in unserem Verein. Er nennt die Coronazeit als einen der Gründe für diese Entwicklung.

Ich bin seit 19 Jahren Vorsitzender dieses Vereins und möchte mich dieser Behauptung entschieden entgegenstellen.

Es mag persönliche Differenzen geben, aber daraus eine pauschale Verschlechterung der Art des Miteinanders abzuleiten, ist nicht richtig und eine solche Entwicklung nicht feststellbar.

Im Gegenteil, es ist in und nach der Coronazeit ein noch größeres Zusammengehörigkeitsgefühl entstanden und die Wertschätzung der Mitarbeit und der Arbeit miteinander in unserem Verein gestiegen.

Wir setzen uns häufig mit Lob und Kritik auseinander. Es ist mir nur bekannt, dass dies immer in sportlichem, angemessenem und überwiegend freundlichem Ton passierte. Gerade für die Leitung der Bogensportsparte würde ich meine Hand ins Feuer legen. Die Art und Weise die Ehrenamtlichen in unserem Verein anzugreifen, finde ich sehr traurig und respektlos.

Da der Verfasser des Leserbriefes als Trainer ähnliche Probleme in einem anderen Verein hatte, wäre es vielleicht zu überlegen, das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Es gibt bestimmt in jedem Verein die eine oder andere Auseinandersetzung. In meinem Verein wurden diese bisher sportlich fair und vor allem intern gelöst…ohne die große Bühne! Und so werden wir es auch in Zukunft halten-mit Wertschätzung füreinander und für das Engagement für unserem SV Mönkeberg!“

Sven Dahmke 01.03.2024

Zu guter Letzt: